Laufsport & Laufsportarten im Überblick

Laufsport Geschichte und Entwicklung

Allgemein gehören alle Sportarten zum Lausport, bei denen Menschen mittels ihrer natürlichen Laufbewegung auf zwei Beinen bestimmte Distanzen zurücklegen und überbrücken. Die sportliche Herausforderung hierbei ist es, dies in möglichst optimierter Form unter Maximierung des Tempo unter niedrigstem Zeitaufwand zu tun. Fest steht, dass der Laufsport mit all seinen verschiedenen Laufsportarten, die wohl natürlichste Sportart des Menschen ist. Da sich mit der Evolution des Menschen der aufrechte Gang und eben auch das optimierte Laufen weiterentwickelt hat. Und dies hatte zufolge, dass Laufen dann auch zu einem Sport wurde und das sich aus dem Laufsport heraus eine Vielzahl von Laufsportarten entwickelt haben. Denn der menschliche Bewegungsapparat, Muskelapparat, Atemumfang und der Aufbau des Skelett, dem Stützapparat, ermöglichen dem Menschen große Distanzen in Einem zu überbrücken. Gerade in der Urzeit, der Zeit der Jäger und Sammler, war Laufen überlebenswichtig. Denn unsere menschlichen Vorfahren mussten um Beute zu machen meist lange Strecken zurücklegen oder ihren Beutetieren schnell folgen.

Laufsportarten

Marathon – Marathonlauf – Langstreckenlauf

Der Laufsport mit seinen Laufsportarten ist fast so alt wie die gesamte menschliche Zivilisation. Die wohl bekannteste Laufdisziplin oder vielmehr Langlaufdisziplin ist der Marathonlauf, welche seit 1896 ein fester Bestandteil der olympischen Spiele ist. In den Anfängen 1896 ging der Dauerlauf über eine Strecke von 40 Kilometern, seit 1924 ist eine Marathonstrecke 42,195 Kilometer  (26,22 Meilen) lang. Die Teilnahme von Frauen bei den olympischen Spielen im Marathon dem Langstreckenlauf gibt es allerdings erst seit 1984.
Der Name Marathonlauf ist auf die griechische Stadt Marathon zurückzuführent, bei der im Jahre 490 vor Christus die Perser durch die Griechen vernichtend geschlagen wurden. Daraufhin wurde der griechische Soldat Pheidippides beauftragt, die Kunde vom Sieg der Griechen über die Perser schnellstmöglichst nach Athen zu bringen und dort zu verkünden. Dies tat er und lief die Strecke von Marathon bis Athen im Eiltempo ohne Unterbrechung. In Athen auf dem Marktplatz angekommen, brach er dann, nachdem er die Botschaft vom Sieg kundtat, völlig erschöpft zusammen.
Ab dem 18. Jahrhundertt entwickelte sich der Marathonlauf zu einer modernen Sportart an. Und so wurden zu der Zeit in der westlichen Welt Langstreckenlauf Wettkämpfe über Distanzen von bis zu 48,2803 Kilometer (30 Meilen) veranstaltet. 1896 wurde der Marathonlauf dann olympisch.

Du suchst die passenden Schuhe für deinen nächsten Marathonlauf? Marathon Laufschuhe findest du hier

Sprint – Kurzstreckenlauf

Als Pendant zum Marathon dem Langstreckenlauf, der als eine Langlaufdisziplin gilt, zählt der Sprint als Herausforderung im Kurzstreckenlauf. Hier liegt Aufgabe für den Läufer darin, kurze Strecken in kürzester Zeit zu meistern. Sprintstrecken sind meist nicht länger als 400 Meter, wobei die 100 Meter Strecke als ultimative Distanz gilt. Und so spricht man auch vom Kurzsprint und dem Langsprint. Beim Sprint geht es darum in kürzester Zeit ein Maximum an Geschwindigkeit auf kurzer Strecke zu erreichen und nicht wie beim Langlauf möglichst lange ein bestimmtes Tempo durchzuhalten. Der Kurzstreckenlauf gilt als älteste olympische Disziplin.

Laufsport Staffellauf – Mannschaftssport

Auch den Laufsport gibt es ebenfalls als Mannschaftssportart und ist als Staffellauf olympische Disziplin. Beim Staffellauf müssen 4 Mitglieder eines Teams einen Staffelstab abwechselnd gegen andere Mannschaften die Strecke entlang befördern, wobei jeder einzelne Läufer seinen Streckenabschnitt in kürzester Zeit laufen sollte.

Hürdenlauf – Hürdensprint

Der Hürdenlauf gehört auch mit zum Sprint, da es eine sogenannte Sprinttechnik ist. Bei dieser Laufsportart werden festgelegte Strecken mit einer festgelegten Anzahl an Hürden bei maximaler Geschwindigkeit überwunden. Es gibt den langen und kurzen Hürdensprint.

Dauerlauf – Jogging

Der Dauerlauf eignet sich nicht nur für professionelle Athleten, sondern auch für die Zielgruppe der Hobby-Läufer. Der Dauerlauf, heute eher Jogging genannt, verbrennt erwiesenermaßen Fett, hält den Körper fit und führt zur Ausgeglichenheit. Das sind nur einige Gründe warum der Laufsport Jogging sich größter Beliebtheit erfreut, vor allem kann das Laufen in einer Gruppe sehr motivierend sein. Joggen ist als Laufsport sehr beliebt und aufgrund seiner Einfachheit allen Menschen sehr leicht zugänglich. Zum Laufen braucht es weder Hilfsmittel, noch braucht es eine besonders hohe Beweglichkeit oder Koordination, um Laufen zu können. Für Sprint und Hürdenlauf gilt dies nicht, da diese Laufsportarten weniger der menschlichen Natur entsprechen und sind daher eher was für Athleten und Berufssportler.

Literatur Laufsport & Laufsportarten Bücher

Wer mehr über den Laufsport mit allen Laufsportarten erfahren möchte, findet hier auch interessante Bücher dazu und zum Thema Sport Outdoor und Freizeit. Wie zum Beispiel Literatur zur richtigen Ernährung, Aufwärmen und Dehnen beim Sport. Denn Dehnen vor und nach dem Sport einzelner Muskelgruppen ist wichtig.